Auszeichnung für Vintasticum®

Die Weinerlebniswelt „Vintasticum®“ des Weingutes Benz erhält den 1.Platz beim Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen (L.U.I.) 2012

Unternehmerische Innovationen im ländlichen Raum zu fördern ist das Ziel der Landjugendverbände Baden-Württemberg, der ZG Raiffeisen e.G. Karlsruhe und der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Baden-Württemberg. Mit dem Landwirtschaftspreis werden beispielhafte und zukunftsorientierte Ideen und Entwicklungen ausgezeichnet. Überzeugt sahen sich die Juroren von der neuen Weinerlebniswelt „Vintasticum®“, die im Weingut Benz im badischen Taubertal seit diesem Sommer angeboten wird. Die innovative und zukunftsfähige Form der Direktvermarktung und die Kombination von Wein und Tourismus, wie die Jury ihr Urteil begründete, wurde mit dem 1.Platz bedacht. Dieser ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen in Achern statt und der Preis wurde von Norbert Weber, Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, überreicht.

Der Landwirtschaftspreis wurde bereits zum 16.Mal vergeben. In diesem Jahr waren 23 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg eingegangen. Sechs Betriebe und Initiativen haben die Juroren im September besucht, wobei die Bewerber etwa eine Stunde Zeit hatten, ihr Konzept vorzustellen. Die Jury setzte sich aus Vertretern der Landjugend-, Landfrauen- und Bauernverbände in Baden-Württemberg sowie Vertretern der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und der ZG Raiffeisen zusammen.

Norbert Weber, Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, griff in seinem Grußwort die Veränderungen in der Landwirtschaft auf. Im Weinbau habe sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man für die Vermarktung immer wieder innovative Ideen brauche und hierbei die Kombination von Wein und Tourismus zu einem zentralen Thema geworden sei.

Corina Benz, die das Vintasticum® im Weingut Benz initiiert hatte und durch die Erlebniswelt führt, nahm den Preis in Achern entgegen. Bis zuletzt waren die Platzierungen nicht bekannt gegeben worden. „Die Überraschung war groß und die Spannung auch. Die Projekte sind so vielfältig gewesen, da waren die Chancen schwierig einzuschätzen“, sagte Corina Benz, die sich sichtlich freute. Sie wird als erstplatzierte traditionsgemäß in der Jury des nächstjährigen L.U.I. mitwirken.

Foto der Preisverleihung am 29.11.2012 in Achern: v.l.n.r.: Thomas Huschle (Vorsitzender L.U.I.-Jury), Norbert Weber (Präsident Deutscher Weinbauverband), Corina Benz, Meinrad Schweikart (Vorsitzender LBG Baden-Württemberg), Dr. Ewald Glaser (Vorstandsvorsitzender ZG Raiffeisen eG)


Zurück zur Übersicht
30. November 2012